information in english
 

Die bauXund News-Nachlese


Mai 2016
Klimafit-Beratung
bauXund bietet mit dem Institut für Meteorologie der Wiener Universität für Bodenkultur eine neue Dienstleistung rund um das Thema Klimawandel-Vorsorge an
>> zur Klimafit-Beratung

Jänner 2016
Schadstoff-Detektive gefragt
Asbest, PCBs, PCP, PAK, FCKW, VOC, Weichmacher, Schwermetalle – die Hitparade der Schadstoffe, die in alten Gebäuden potenziell zu finden sind, ist lang
>> Schadstoff-Detektive

November 2015
Symposion "Brennpunkt Innenraum - zwischen Werk- und Schadstoffen zum nachhaltigen Bauen"
>> mehr Infos

Mai 2015
Studie: Fensterwerkstoffe im Vergleich
19.5.2015, Wien: bauXund und M.O.O.CON haben die Potenzialanalyse „Fensterwerkstoffe im Vergleich: Lebenszykluskosten und Ökobilanz im Wohnbau“ durchgeführt, die heute vorgestellt wurde.
>> mehr Infos

April 2015
Symposion Formaldehyd
bauXund veranstaltet am 29. April 2015 in Wien ein halbtägiges Symposion zum Thema Formaldehyd.
>> mehr Infos

Februar 2015
Vielfältige Angebote für Schimmelschulungen
bauXund veranstaltet seit 2012 gemeinsam mit dem BVS (Bundesverband für Schimmelsanierung und technische Bauteiltrocknung) Schulungen und Fachseminare zum Thema Mauerschimmel....
>> mehr Infos

Dezember 2014
Schimmel und Geruch
bauXund bietet für Schimmel und Geruch Beratungsleistungen an, die durch zertifizierte Fachkräfte erfolgen...
>> mehr Infos

September 2014
Schadstoffgeprüfter „hernalser“
Am 29. September 2014 wurde die neue Bürozentrale „hernalser“ des Bauträgers GEWOG - Neue Heimat feierlich eröffnet. Im Rahmen dieses „open house“ wurde das Gebäude von bauXund als „schadstoffgeprüft“ ausgezeichnet...
>> mehr Infos

Juli 2014
Büroneubauten durch Wr. Bauordnungsnovelle energieeffizienter – Einfluss auf Lebenszykluskosten?
Durch die kürzlich beschlossene Novelle zur Wiener Bauordnung sollen Büroneubauten energieeffizienter werden...
>> mehr Infos

Jänner 2014
Kindergarten Velden am Wörthersee
Die Schwerpunkte der Generalsanierung waren die thermische Verbesserung der Gebäudehülle, die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit für Kinder und PädagogInnen...
>> Kindergarten Velden am Wörthersee

Dezember 2013
Erste Campus – Bauökologie mit bauXund
Mit über 110.000 m2 ist der Erste Campus eines der größten aktuellen Bauvorhaben Wiens. Er wird die neue Konzernzentrale der Erste Group Bank AG sein...
>> Erste Campus – Bauökologie mit BauXund

März 2013
bauXund: 2facher Staatspreisträger!
Seit 15.2.2013 ist bauXund zweifacher Staatspreisträger für Architektur und Nachhaltigkeit.
>> bauXund: 2facher Staatspreisträger!

Jänner 2013
bauXund Schulungen
bauXund bietet gemeinsam mit Partnern Qualifizierungskurse jeweils auf Basis eines entsprechenden Zertifizierungsschemas des „Austrian Standard plus“ zu zwei Themenbereichen an: „Fachkraft für Luftdichtheitsprüfung von Gebäuden“ und „Schimmelsanierung und technische Bauteiltrocknung“.
>> bauXund Schulungen

November 2012
Green Building China Hospitals
bauXund-Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi wurde vom chinesischen Gesundheitsministerium zu einem zweitägigen Workshop nach Shanghai eingeladen, um als einer von fünf deutschsprachige Referenten die Erfahrungen mit Gebäuderzertifikaten im deutschsprachigen Raum vorzustellen.
>> Green Building China Hospitals

Oktober 2012:
Ökologische Bauweise erstmals bei einem Wohnprojekt in Kärnten
Das Wohnprojekt „Schöner Wohnen“ des Kärntner Bauträgers "Riedergarten" in der Waffenschmiedgasse in Klagenfurt wird nach ökologischen Richtlinien gebaut...
>> Ökologische Bauweise bei einem Wohnprojekt in Kärnten

Juni 2012:
Nachhaltig Bauen im Krankenhaus 2012
Zum bereits achten Mal organisierte bauXund für den Wiener Krankenanstaltenverbund die Veranstaltung „Nachhaltig Bauen im Krankenhaus“ zu den vielfältigen Aspekten des „Nachhaltigen Bauens“.
>> Nachhaltig Bauen im Krankenhaus 2012

Februar 2012:
ÖGNB-Auszeichnung für zwei Projekte
Am 16. Februar 2012 wurden zwei Bauvorhaben, an denen bauXund als Bauökologie-Konsulent intensiv mitgearbeitet hat, von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltig Bauen (ÖGNB, www.oegnb.net) ausgezeichnet.
> ÖGNB-Auszeichnung

Dezember 2011:
Erstes revitalisiertes Gebäude mit Nachhaltigkeitszertifikat – bauXund als Auditor
Die Zentrale der Arbeiterkammer Oberösterreich in Linz hat am 14. Dezember 2011 als erstes revitalisiertes Gebäude in Österreich eine ÖGNI-Zertifizierung erhalten.
bauXund hat gemeinsam mit e7 Energie Markt Analyse GmbH und M.O.O.CON GmbH  das ÖGNI-Audit durchgeführt.
>> revitalisiertes Gebäude mit Nachhaltigkeitszertifikat

Februar 2011
bauXund ist Europameister
Am 14. Februar 2011 erhielt bauXund den erstmals vergebenen “Europäischen Innenraumhygiene-Preis” in Essen (D). Ausgezeichnet wurde bauXund für die vor 10 Jahren erstmals eingesetzte und mittlerweile am Markt gut etablierte Dienstleistung des „Chemikalienmanagements".
>> bauXund ist Europameister